Knochen besser
schneiden

Kalte Laser-Ablation

Obwohl seit Jahrzehnten theoretisch bekannt ist, dass Lasertechnologie das Potenzial für überlegene Osteotomien birgt, musste erst ein neuer Erbium:YAG-Laser erfunden werden, um sie im Operationssaal nutzbar zu machen. Im Bruchteil einer Sekunde erhitzt der Laserpuls den wässrigen Anteil des Knochens und wandelt ihn so in Dampf um. Durch die Volumenänderung und die daraus resultierende kinetische Energie wird die Knochenstruktur auf mikroskopischer Ebene zerbrochen und die überschüssige Energie schleudert die Knochenpartikel aus.

CARLO® Schnitt

Der CARLO®-Laser ist auf submillimetrische Breite fokussiert und erzeugt extrem scharfe Schnitte. In Kombination mit der Fähigkeit, vorgeplanten Bahnen mit Roboternavigation zu folgen, kann jedes Mal und bei jedem Patienten übermenschliche Präzision erreicht werden. Der Chirurg plant und simuliert multiple Schnittpfade präoperativ, um die ausgewählten Osteotomien dann autonom von CARLO® ausführen zu lassen. Alternative Bahnen können während des Eingriffs jederzeit festgelegt oder angepasst werden und Tiefenanalysen dienen dem Schutz des darunter liegenden Gewebes, indem sie dem Chirurgen kritische Sicherheitsinformationen liefern.

CARLO-Schnitt

Erhalt von Gewebe

AOT hat einen Laser entwickelt, der Knochen schneidet, ohne dass an der Schnittfläche Karbonisierung, Entzündung oder Nekrose entsteht. Außerdem zeigen CT-Scans, REM-Aufnahmen und histologische Analysen, dass der Laser eine poröse, durchblutete Struktur hinterlässt, die schneller remineralisiert. Mechanische Instrumente wie Piezo-Werkzeuge hingegen erzeugen eine Schmierschicht, indem sie Knochentrümmer in das Gewebe pressen. Diese Schicht hemmt die Perfusion, muss vor dem erneuten Anwachsen des Knochens resorbiert werden und führt so zu einem insgesamt langsameren Heilungsprozess.

Piezo-Schnitt

Laser Osteotomy allows for superior functional cuts.

Individuelle Formen

Während Schreiner seit Jahrhunderten funktionelle Schnitte verwenden, sind Chirurgen aufgrund ihrer Instrumente immer noch auf gerade oder leicht gekrümmte Bahnen beschränkt. Laser-Osteotomie ermöglicht dagegen frei wählbare Formen, durch die etwa ineinandergreifende Schnittflächen entstehen. Auf diese Weise können die Knochensegmente wie ein Puzzle zusammengefügt werden, so dass eine primärstabile Verbindung entsteht. Dadurch werden die Stabilitätsanforderungen an die Osteosysthese reduziert und es können weniger starre Plattensysteme - etwa aus bioresorbierbarem Material - verwendet werden. Zusätzlich wird der Heilungsprozess begünstigt durch die grössere Kontaktfläche und den Erhalt der natürlichen Knochenstruktur an der Schnittkante.

Schlüsseltechnologie

Wir wollen Schneideschablonen und Roboterwerkzeughalter mit autonomen, berührungslosen und robotergeführten Lasern ersetzen. Durch die Möglichkeit, endlich die Risiken und Einschränkungen mechanischer Werkzeuge sowie gleichsam der menschlichen Hand zu überwinden, öffnet sich die Tür zum vollständig digitalisierten und autonomen Operationssaal der Zukunft. 

Laser technology is key to the contactless OR of the future.

The superior way
to cut bone

Cold Laser Ablation

Although it had been theorized for decades that laser technology has the potential for superior osteotomies, it required the invention of a new Erbium:YAG laser to finally make Laser Osteotomy achievable. The laser pulse heats the water content of the bone in a fraction of a second, vapourizing it without heating the surrounding bone. The volumetric change and resulting kinetic energy fracture the bone structure on a microscopic level, and the excess energy ejects the debris.

CARLO® Cut

The CARLO® laser is focused to a sub-millimetric width, producing extremely sharp cuts. Combined with the ability to perfectly follow planned trajectories with robotic navigation, this means that outstanding precision is achievable every time, for every patient. The surgeon is able to expertly plan and simulate multiple cut paths pre-operatively, and then have CARLO® autonomously execute the selected osteotomies. Alternative trajectories can be defined or adjusted at any time during the procedure, and depth analyses serve to protect the underlying tissue by providing critical safety information to the surgeon.

CARLO®  Cut

A Better Way

We have developed a laser that cuts bone without causing carbonization, inflammation, or necrosis on the cutting surface. CT scans, SEM imaging, and histological analyses all show that the laser leaves a porous, vascularized structure that can remineralise faster. Mechanical instruments like piezo tools leave behind a smear layer by forcing bone debris into the healthy tissue. This layer inhibits perfusion and needs to be resorbed before bone can regrow, delaying the healing process.

Piezo Cut

Laser Osteotomy allows for superior functional cuts.

Custom Shapes

While carpenters have been using functional cuts for centuries, surgeons have always been limited to straight or slightly curved paths by their instruments. Laser Osteotomy will change that with limitless custom shapes and interconnecting cut surfaces. In this way, the bone segments can slot together like a puzzle for optimized primary stability. The fixation requirements for osteosynthesis are therefore reduced, and less rigid plate systems, including bioresorbable options, can be used. The larger contact surface and preserved bone structure at the osteotomy edge further facilitate an improved healing process.

Key Technology

With autonomous and contact-free robot guided lasers we aim to replace cutting templates and robotic tool holders. The potential to finally overcome the risks and limitations of mechanical tools and the human hand alike will open the door to the fully digitized and autonomous operating room of the future. 

Laser technology is key to the contactless OR of the future.