Wir Lasern
Knochen

Die Neuerfindung der Knochenchirurgie

Wir erfinden die Knochenchirurgie neu, indem wir innovative digitale Lösungen entwickeln - wie CARLO®das weltweit erste für den klinischen Einsatz zugelassene Laser-Osteotom.® cuts bone with extraordinary precision in any desired geometry using a groundbreaking cold ablation laser combined with robotics, navigation, and smart software.

Wir glauben, dass CARLO der Schlüssel zum wirklich digitalen OP der Zukunft ist, in dem ein präoperativer Plan autonom und jederzeit mit perfekter Genauigkeit ausgeführt werden kann.

Advanced Osteotomy Tools' surgical robot platform CARLO

Plattform CARLO®

2021 ist CARLO® primo auf den Markt gegangen. Es ist das weltweit erste zugelassene Laser-Osteotom und gleichzeitig das Startprodukt unserer CARLO®-Plattform. CARLO® wurde von Grund auf so entwickelt, dass er den Chirurgen und das gesamte Operationsteam kollaborativ unterstützt – mit platzsparendem Design und einer einfach zu bedienenden Touchscreen-Benutzeroberfläche. Durch die nahtlose Integration von Rechenleistung in den OP erweitert CARLO® die bestehenden Arbeitsabläufe um fortschrittliche digitale Möglichkeiten und verbessert so die chirurgische Versorgung.

Laser Osteotomie

Die Laser-Osteotomie ermöglicht erstmals berührungslose, hoch reproduzierbare und vollständig individualisierbare Schnittpfade. Im Vergleich zu bisherigen Instrumenten kann CARLO® zudem die Regenerationsfähigkeit des Gewebes an der Schnittfläche verbessern und dadurch die Knochenheilung begünstigen. Im Gegensatz zu mechanischen Instrumenten kann der Laser weder abstumpfen noch verbiegen und ist von Natur aus steril. Wir glauben, Chirurgen werden ihren Patienten mit diesem Werkzeug der neuen Generation noch bessere Ergebnisse bei einer Vielzahl von Eingriffen bieten.

The surgical robot CARLO® allows for Cold Laser Ablation
Advanced Osteotomy Tools' surgical robot CARLO® allows functional cuts when performing Osteotomies

Funktionale Schnitte

Wegen mechanischer Instrumente war die Knochenchirurgie bislang auf gerade Schnitte oder runde Löcher beschränkt. Das Schneiden mit Laser beendet diese Einschränkung und ermöglicht unbegrenzte patientenspezifische Schnittgeometrien - bis hin zu puzzleartigen Schnitten, die perfekt zusammenpassen. Diese ineinandergreifenden Schnittgeometrien sind ein Meilenstein für die Primärstabilität von Osteosynthesen und vergrößern die Knochen-auf-Knochen-Kontaktfläche für eine optimale Heilung.

Sicher und effektiv

Nach über einem Jahrzehnt Forschung und Entwicklung ist unser Laser-Osteotom CARLO® primo für den Einsatz in Operationssälen in ganz Europa zertifiziert. Mit umfassenden präklinischen Tests und über 30 erfolgreichen klinischen Fällen hat CARLO® seine Einsatzbereitschaft und seinen einzigartigen Wert bewiesen. Roboter-Laser-Präzision, funktionale Schnittgeometrien, begünstigte Knochenheilung - und das alles in einem einfach zu handhabenden, benutzerfreundlichen System. Unsere einzigartigen technologischen Innovationen sind durch mehr als 10 Patentfamilien weltweit geschützt

AOT's surgical robot CARLO® in practice at the Paracelsus clinic Munich
Advanced Osteotomy Tools' surgical robot CARLO® is able to cut any human bone

Die Zukunft

Angefangen mit der MKG-Chirurgie in Europa erweitern wir die Indikationen für CARLO® kontinuierlich, damit die einzigartigen Vorteile der Laserosteotomie auch für andere Spezialgebiete und Eingriffe im gesamten Körper genutzt werden können. Mit weiteren behördlichen Genehmigungen werden wir aktiv in neue geografische Regionen expandieren, um Kunden und Patienten auf der ganzen Welt zu bedienen.

Advanced Osteotomy Tools

AOT ist ein Schweizer MedTech-Unternehmen mit Sitz in Basel. Im Jahr 2010 von zwei MKG-Chirurgen, einem Laserphysiker und einem Robotikspezialisten gegründet, sind wir auf über 40 Mitarbeiter angewachsen, die sich alle auf die kontinuierliche Entwicklung von CARLO® konzentrieren. Wir nutzen die Agilität und die kreative Innovationskraft eines Startups, um neue Ansätze für klinische Erfordernisse zu finden. Dabei vereint uns die Vision und das Bestreben, die Chirurgie zu revolutionieren.

Advanced Osteotomy Tools CEO Cyrill Bätscher

We Laser
bone

Reinventing Bone Surgery

We are reinventing bone surgery by developing novel digital solutions – like CARLO®, the world’s first Laser Osteotome approved for clinical use. CARLO® cuts bone with extraordinary precision in any desired geometry using a groundbreaking cold ablation laser combined with robotics, navigation, and smart software. We believe that CARLO® is the key to the truly digital OR of the future, where a pre-operative plan can be autonomously executed with perfect accuracy every time.    

The CARLO® Platform

Released in 2021, CARLO® primo – the initial product of the CARLO® platform – is the world’s first approved Laser Osteotome. Designed from the ground up with a minimal footprint and easy-to-use touch screen interface, CARLO® works collaboratively to support the surgeon and the entire surgical team. By seamlessly integrating computing power into the OR, CARLO® augments existing workflows with advanced digital capabilities to improve surgical care.  

Laser Osteotomy

Laser Osteotomy enables contactless, highly reproducible, and fully customizable cut paths for the first time. Compared to existing instruments, CARLO® can improve the tissue’s regenerative ability at the cut surface and facilitate bone healing as a result. Unlike mechanical instruments, lasers cannot blunt or deform and are intrinsically sterile. With this next-generation tool in their hands, we believe that surgeons will be able to provide even better outcomes to their patients across a wide range of surgical procedures.    

Functional Cuts

Mechanical instruments have always limited surgeons to straight cuts or round holes. Laser cutting eliminates this historical constraint to allow limitless patient-specific cut geometries – including puzzle piece cuts that fit perfectly together. These interlocking cut geometries are a paradigm shift in primary stability of osteosynthesis and increase the bone-on-bone contact area for optimized healing.

Safe and Effective

After more than a decade of R&D, our Laser Osteotome CARLO® primo is  certified for use in operating rooms across Europe. With a comprehensive record of pre-clinical testing, and 30+ successful clinical cases, CARLO® has demonstrated its readiness and unique value. Robotic laser precision, functional cut geometries and healing advantages, all in an easy to adopt, user-friendly system. Our highly differentiated technological innovations are protected by more than 10 patent families globally.

The Future

Starting with CMF surgery in Europe, we continue to expand the indications for CARLO® to bring the unique benefits of Laser Osteotomy to other procedures and specialties throughout the body. We are actively growing into new geographic regions with additional regulatory clearances to serve customers and patients across the globe.

Company

AOT is a MedTech company located in Basel, Switzerland. Founded in 2010 by two CMF surgeons, a laser physicist, and a robotics specialist, we have grown to over 40 employees all focused on the continuous development of CARLO®. We leverage the agility and creative innovation of a startup environment for a new approach to unmet clinical needs, and are united by our vision and aspiration to revolutionize surgery.